Pipes auf SGPGGB

SGPGGB News
Antworten
Loll227
Moderator
Moderator

Pipes auf SGPGGB

Beitrag von Loll227 »

Bild

Liebe Community,

Wir haben etwas Neues für euch! Mit dem Pipes Plugin könnt ihr nun Items auf eine ganz neue Art und Weise transportieren und organisieren. Vielleicht kennt ihr das Plugin schon von Minebench, jetzt ist es endlich auch bei uns verfügbar. Das Plugin optimiert den Item-Transport und bietet zahlreiche nützliche Funktionen, um eure Lagerverwaltung und Transportketten auf den Servern Main, Main2 und der Lobby effizienter zu gestalten. Zu Testzwecken wird es auch im Freebuild verfügbar sein, jedoch bitten wir euch, die Tests in einem angemessenen Rahmen zu halten.

Funktionsweise des Pipes Plugins
  • Pipeline erstellen: Um eine Pipeline zu nutzen, benötigt ihr einen Pipe-Input, in den ihr die Items einfüllen könnt, die transportiert werden sollen, sei es per Trichter, per Hand oder durch eine andere Pipeline. Der Pipe-Input steht absofort für 100.000 BM im Adminshop zum verkauf.
  • Pipeline-Struktur: Die Pipeline selbst besteht aus gefärbtem Glas, normales Glas funktioniert hier nicht. Jede Pipeline hat eine eindeutige Farbe, und verschiedenfarbige Gläser können nicht zu einer Pipeline kombiniert werden. So könnt ihr mehrere Pipelines auch auf engem Raum platzieren.
  • Item-Weiterleitung: Um Kisten oder Öfen zu befüllen, braucht ihr einen Item-Output, der ab sofort für 25.000 BM im Adminshop zum Verkauf steht. Dieser lässt sich so einstellen, dass nur bestimmte Items in die Kiste gelangen. Legt einfach die gewünschten Items in das Output-Inventar, und die Kiste wird entsprechend befüllt.
Desweiteren habt ihr die Möglichkeit die Pipe-Inputs und Pipe-Outputs mit folgenden Einstellungen anzupassen:

Einstellungsoptionen für Inputs und Outputs
  • Einzelmodus: Items werden nur in den ersten passenden Output transferiert.
  • Verteilungsmodus: Items werden gleichmäßig auf alle passenden Outputs verteilt.
  • Overflow-Option: Wenn ein Output voll ist, weicht die Pipeline auf einen anderen Output aus.
  • Stackingmodus: Gleiche Items werden im Input zu einem Stack zusammengefasst.
  • Füllmengenbegrenzung: Definiert, ob ein Ziel vollständig oder nur teilweise gefüllt wird.
  • Intelligentes Einsortieren: Items werden automatisch in den passenden Slot gelegt.
  • White-/Blacklist: Ermöglicht das Filtern von Items durch Listen. Nur Items auf der Whitelist werden weitergeleitet bzw. alle Items außer denen auf der Blacklist.
  • Itemtyp-Filter: Filtert nach spezifischen Itemtypen.
  • Schadens-Filter: Berücksichtigt die Haltbarkeit der Items.
  • Filter nach Name/Beschreibung: Berücksichtigt den Namen und die Beschreibung der Items beim Filtern.
  • Verzauberungs-Filter: Berücksichtigt Verzauberungen beim Filtern.
  • Exakter Filter: Alle Eigenschaften eines Items müssen mit dem Filter übereinstimmen.
  • Einstellungen übertragen: Einstellungen eines Inputs oder Outputs können mit einem Buch kopiert und auf andere übertragen werden.
Einschränkungen
  • Längen- und Output-Limit: Jede Pipeline kann maximal 64 Outputs haben und darf bis zu 128 Blöcke lang sein. Beachtet, dass Items nur in geladene Chunks transportiert werden. Wir behalten uns vor dieses Limit ggfs. anzupassen, je nachdem wie es sich auf die Performance auswirkt.
  • Es wird nicht möglich sein, die gefärbten Glasblöcke des Pipes Plugins als Verbindung zwischen Grundstücken durch die Adminleistung "unterirdische Grundstücksverbindung" oder ähnliche Adminleistungen setzen zu lassen.
  • Die Pipes Blöcke sind nicht auf dem Farmserver nutzbar! Setzt ihr diese dort, werden sie zu normalen Dispensern und ihr verliert das jeweilige Pipe Item.
Wir sind gespannt, wie ihr diese neue Möglichkeit nutzen werdet!

Euer SGPGGB Team
Bild
de_Nili
Goldsammler
Goldsammler

Re: Pipes auf SGPGGB

Beitrag von de_Nili »

sehr interessant! auch wenn es mich, um ehrlich zu sein, sehr wundert, dass so etwas auf SG kommt ^^

wäre es möglich, zusätzlich noch "Premium Hopper" einzuführen, die z.b. stackweise Items weiterschieben? Könnte man ja auch im Adminshop für 10k anbieten. Ansonsten ist die Einfüllgeschwindigkeit ein sehr enger Flaschenhals was wiederum viel Potential zunichte macht :)

Den grundsätzlichen Speed von Trichtern würde ich unangetastet lassen, weil viele Redstoneschaltungen darauf angewiesen sind.
Erntemaschine300
Admin
Admin

Beitrag von Erntemaschine300 »

de_Nili hat geschrieben: Mi 21. Aug 2024, 09:27 wäre es möglich, zusätzlich noch "Premium Hopper" einzuführen, die z.b. stackweise Items weiterschieben? Könnte man ja auch im Adminshop für 10k anbieten. Ansonsten ist die Einfüllgeschwindigkeit ein sehr enger Flaschenhals was wiederum viel Potential zunichte macht :)
Wir haben den Gedanken mal intern aufgenommen und versuchen zeitnah ein Feedback dazu zu geben :)
Loll227
Moderator
Moderator

Beitrag von Loll227 »

Neben dem Wiki Beitrag zu Pipes könnt ihr nun auch ein paar Ausstellungsstücke auf dem Server anschauen und ausprobieren. Dazu das entsprechende warp Schild bei /warp hilfe verwenden.
Bild
de_Nili
Goldsammler
Goldsammler

Beitrag von de_Nili »

Ich habe mich nun nochmal ausgiebig mit den Pipes beschäftigt und möchte nochmal ein paar Dinge ansprechen.

Mir ist nicht ganz klar, was für das Team der ausschlaggebende Grund war, die Pipes einzuführen. Ich kann nur mutmaßen, dass der Grundgedanke war, massiv Trichter auf dem Server einsparen zu können, die ja bekanntlich schon immer ein Performancekiller waren. Allerdings passt meiner Meinung nach die Preisgestaltung überhaupt nicht zu dieser These.
Nach den Preisen zu urteilen, wirkt es eher wie ein Feature für Stammspieler, die sonst nicht mehr wissen, wohin mit dem Geld.

Unterm Strich muss man aktuell abwägen, ob man zum Wohl des Servers seine BM investiert, oder einfach bei Trichtern bleibt.
Die allermeisten Sachen sind nämlich mit Trichtern und Wasser auch sehr gut umzusetzen.
Und diesen Umstand finde ich sehr schade. Natürlich gibt es Ausnahmen (und das Trichterlimit).

Ich baue meine Farmen etc. schon seit vielen Jahren immer möglichst serverschonend. Das war oftmals auch mit mehr Aufwand verbunden. Und wenn das jeder machen würde, gäbe es vermutlich sowieso schon nur noch die Hälfte an Trichtern auf dem Server.
Und grade unter diesem Gesichtspunkt, war ich sehr gespannt darauf, wie ich die Pipes zur Optimierung einsetzen könnte. Und dabei gibt es theoretisch viele Möglichkeiten, wirklich toll! :)

Aber spätestens wenn man an nem Punkt kommt, wo ein Trichter einsparen 25k kostet, stellt sich mir die Frage, wie sinnvoll das noch ist.
Man darf nicht vergessen, dass es ein Eco Server ist. Also dürfte eine Kosten-Nutzen-Betrachtung durchaus angebracht sein.

Es kommt einfach stark drauf an, wie das Team sich die Verwendung hier gedacht hat. Sollte es eine wirkliche Alternative zu Trichtern sein, ist es m.M.n. zu teuer. Ist es nur Spielerei für gut betuchte und zur Umsetzung ein paar weniger Dinge die anders schwer oder gar nicht umsetzbar sind, dann scheint der Preis angemessen. Allerdings würde es mich wundern, wenn das die Absicht war.

Wohlgemerkt geht es mir hauptsächlich um den Preis für die Outputs. Ich fände hier maximal 10k angemessen.
Inputs benötigt man bei weitem nicht so viele, da finde ich 100k in Ordnung.

zum Abschluss nochmal kurz zur Thematik der schnelleren Trichter.
Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass man ja auch mehrere Inputs an eine Pipe packen kann, somit ist alles auch mit normalen Trichtern umsetzbar. Ich wäre dennoch FÜR eine Einführung solcher Premium-Hopper, da man hier auch nochmal die Möglichkeit hätte, viele Trichter einzusparen. Ich würde jedoch - unter Annahme, dass die Outputs für 10k erhältlich wären - einen Preis von 25k pro Trichter ansetzen.

Ich habe jetzt bewusst nicht alles im kleinsten Detail ausgeführt, aber da stecken durchaus viele Überlegungen dahinter. Man darf also gerne auf mich zu kommen, wenn was unklar ist :)
M1lkyW4y
Entwickler
Entwickler

Beitrag von M1lkyW4y »

Erntemaschine300 hat geschrieben: Mi 21. Aug 2024, 09:59
de_Nili hat geschrieben: Mi 21. Aug 2024, 09:27 wäre es möglich, zusätzlich noch "Premium Hopper" einzuführen, die z.b. stackweise Items weiterschieben? Könnte man ja auch im Adminshop für 10k anbieten. Ansonsten ist die Einfüllgeschwindigkeit ein sehr enger Flaschenhals was wiederum viel Potential zunichte macht :)
Wir haben den Gedanken mal intern aufgenommen und versuchen zeitnah ein Feedback dazu zu geben :)
Hier ist das Feedback! Wir finden die Idee super und planen das auch so umzusetzen. Wenn es fertig ist, erfahrt ihr es über die Ankündigungen! :)
Erntemaschine300
Admin
Admin

Beitrag von Erntemaschine300 »

Hallo zusammen!

Ab sofort steht euch der Premium Hopper im Servershop für 10.000 BM pro Stück zur Verfügung. Der Premium Hopper verschiebt Items stackweise, anstatt nur einzelne Items. D.h., mit Premium Hoppern werden nun pro Sekunde 2,5 Stacks (160 Items) verschoben. Normale Hopper verschieben hingegen nur 2,5 Items pro Sekunde. Damit habt ihr nun die Möglichkeit Pipes, Kisten etc. schneller zu befüllen oder generell Items schneller von A nach B zu transportieren. Premium Hopper können mit allen Arten von Kisten, Loren und Kompostern verwendet werden. Öfen hingegen können nicht befüllt oder geleert werden, ebenso ist eine Füllstandsanzeige nicht möglich.

Zudem haben wir uns noch weitere Gedanken über euer Feedback gemacht und sind zu dem Entschluss gekommen, die Preise für die Pipes anzupassen und nach unten zu korrigieren. Pipe-Input Blöcke kosten ab sofort nur noch 50.000 BM und Pipe-Output Blöcke nur noch 10.000 BM. Alle die bisher Pipe Blöcke im Servershop gekauft haben, bekommen die Differenz in kürze zurückerstattet.

Euer SGPGGB Team
de_Nili
Goldsammler
Goldsammler

Beitrag von de_Nili »

yay! jetzt kanns losgehen :D
Antworten