
Liebe Community,
wie in diesem Beitrag bereits schriftlich geschehen, möchten wir nun auch mündlich zum Thema "PvP-Server" diskutieren, Ideen mitnehmen und Feedback zum Konzept erhalten. Am 21.02.2025 um 19:45 Uhr dreht es sich in der User-Runde also hauptsächlich um dieses Thema.
Wir glauben, dass folgendes Konzept eine interessante Möglichkeit bietet, sowohl PvP-Spielern eine Plattform für ihre Vorlieben zu schaffen als auch Spieler, die PvP eher abgeneigt sind, dazu zu motivieren, sich darauf einzulassen.
Im Folgenden erhaltet ihr eine kleine Zusammenfassung des Konzepts, so muss keiner suchen. Bitte macht euch Gedanken, sammelt Ideen etc. damit wir gemeinsam zu einem guten Ergebnis kommen können und das Ganze zeitnah in die Umsetzung gehen kann.
Um die eigene Base zu sichern, erhält man je Vote ein Bedrock. Ein Homepunkt steht dann zur Verfügung. Das Teleportieren oder Ausloggen während eines PVP Kampfes führt sofort zum Tod.
Der PvP-Server soll in Seasons organisiert werden. Je Season wird es ein Abgabeevent geben.
Für das Abgabeevent müssen spezifische Items gesammelt werden, die ausschließlich in den Custom-Biomen des PvP-Servers verfügbar sind. Während des Farmens können so evtl. Kämpfe entstehen. Die Weltgrenze erweitert sich wöchentlich um 200 Blöcke, um nach und nach neue Biome zugänglich zu machen bzw. vorhandene zu erweitern.
Jede Season wird ein bestimmtes Thema haben, das bei jedem Reset zufällig festgelegt wird.
Eiszeit
Spieler nehmen dauerhaft Schaden, wenn sie sich oberirdisch aufhalten, da es zu kalt ist.
Um zu überleben, müssen sie in Höhlen Schutz suchen oder spezielle Rüstungen tragen. Alternativ können Feuerstellen oder Fackeln eine kleine Zone bieten, in der die Spieler sicher sind.
Die Spieler können ausschließlich Steinwerkzeuge und Lederrüstungen herstellen. Eisen, Diamanten und andere Materialien sind nicht zugänglich. Da die Jungsteinzeit nicht einbezogen ist, gibt es keine Landwirtschaft – Nahrung muss durch das Jagen von Tieren beschafft werden. Eventuell wird auch die Vermehrung der Tiere abgeschaltet, sodass diese stattdessen durch Spawn-Mechaniken respawnen.
Dreikörperproblem
Hier ändern sich regelmäßig die Gravitation und Temperaturen.
Die Spieler befinden sich in einer Welt, die nach einer globalen Katastrophe verwüstet wurde. Ressourcen sind knapp. Teile der Welt sind verstrahlt oder toxisch, was bedeutet, dass Spieler bei längerer Expeditionen Schaden nehmen. In einigen Fällen könnten diese Schäden sogar dauerhaft sein, beispielsweise eine Reduktion der maximalen Herzen auf 9 statt 10. Um diese dauerhaften Schäden rückgängig zu machen, müssen spezielle Heilmittel gefunden werden.
Nur der Nether ist verfügbar.
Es wird ggfs. eine Zone geben in der PVP deaktiviert ist, mit Verzauberungstischen, Ambossen, XP Farm etc.
Belohnungen
Bei den Belohnungen dachten wir an ein Sammelitem für jeden der es geschafft hat das Abgabeevent abzuschließen. Wer kein Interesse an Sammelitems hat kann sich für eine der folgenden Belohungen entscheiden: Adminleistungsgutschein 500k (oder weniger). Wer überhaupt kein Interesse an dem Eco Server hat, erhält eine Start Ausrüstung für die nächste Season (bestehend aus Eisen Werkzeugen (falls keine Steinzeit, dann Steinwerkzeuge) und 1 Stack Fleisch).
Der PvP-Server soll in Seasons organisiert werden. Je Season wird es ein Abgabeevent geben.
Für das Abgabeevent müssen spezifische Items gesammelt werden, die ausschließlich in den Custom-Biomen des PvP-Servers verfügbar sind. Während des Farmens können so evtl. Kämpfe entstehen. Die Weltgrenze erweitert sich wöchentlich um 200 Blöcke, um nach und nach neue Biome zugänglich zu machen bzw. vorhandene zu erweitern.
Jede Season wird ein bestimmtes Thema haben, das bei jedem Reset zufällig festgelegt wird.
Eiszeit
Spieler nehmen dauerhaft Schaden, wenn sie sich oberirdisch aufhalten, da es zu kalt ist.
Um zu überleben, müssen sie in Höhlen Schutz suchen oder spezielle Rüstungen tragen. Alternativ können Feuerstellen oder Fackeln eine kleine Zone bieten, in der die Spieler sicher sind.
- Kein (oberirdischer) Pflanzenanbau
Durch die kalten Temperaturen kann nichts auf Feldern wachsen. Daher müssen Tiere für Nahrung gejagt werden. Die Welt wird nur aus Eis-Biomen bestehen. Das Abgabeevent wird dementsprechend angepasst.
Die Spieler können ausschließlich Steinwerkzeuge und Lederrüstungen herstellen. Eisen, Diamanten und andere Materialien sind nicht zugänglich. Da die Jungsteinzeit nicht einbezogen ist, gibt es keine Landwirtschaft – Nahrung muss durch das Jagen von Tieren beschafft werden. Eventuell wird auch die Vermehrung der Tiere abgeschaltet, sodass diese stattdessen durch Spawn-Mechaniken respawnen.
Dreikörperproblem
Hier ändern sich regelmäßig die Gravitation und Temperaturen.
- Gravitation
An manchen Tagen könnten Spieler höher springen, langsamer fallen oder schnell laufen, während sie an anderen Tagen durch hohe Gravitation gebremst werden. - Temperaturen
Manchmal ist es extrem heiß, was zu Feuerschaden führt, manchmal extrem kalt, was Schaden durch Kälte verursacht. Auch Landwirtschaft ist oberirdisch dann nicht möglich, da entweder zu kalt oder zu heiß.
Hier könnte es auch so kalt/heiß werden, dass man instant stirbt wenn man draußen ohne den nötigen Schutz ist. Items verbrennen im Falle von zu heiß (außer Netherite). - Anpassung der Welt
Die Welt könnte sich alle paar Tage durch gravitative oder temperaturbedingte Veränderungen dynamisch anpassen. So könnten beispielsweise neue Inseln oder Berge entstehen oder verschwinden, und ganze Ozeane könnten austrocknen bzw. gefrieren.
Die Spieler befinden sich in einer Welt, die nach einer globalen Katastrophe verwüstet wurde. Ressourcen sind knapp. Teile der Welt sind verstrahlt oder toxisch, was bedeutet, dass Spieler bei längerer Expeditionen Schaden nehmen. In einigen Fällen könnten diese Schäden sogar dauerhaft sein, beispielsweise eine Reduktion der maximalen Herzen auf 9 statt 10. Um diese dauerhaften Schäden rückgängig zu machen, müssen spezielle Heilmittel gefunden werden.
- Knappheit an Ressourcen
Ressourcen wie Holz, Eisen und Nahrung sind äußerst begrenzt. Stattdessen finden Spieler alte, verfallene Städte, in denen sie in Kisten verstreut wertvolle Gegenstände entdecken können. Monster sind "mutiert" und sind dadurch nun stärker.
Nur der Nether ist verfügbar.
Es wird ggfs. eine Zone geben in der PVP deaktiviert ist, mit Verzauberungstischen, Ambossen, XP Farm etc.
Belohnungen
Bei den Belohnungen dachten wir an ein Sammelitem für jeden der es geschafft hat das Abgabeevent abzuschließen. Wer kein Interesse an Sammelitems hat kann sich für eine der folgenden Belohungen entscheiden: Adminleistungsgutschein 500k (oder weniger). Wer überhaupt kein Interesse an dem Eco Server hat, erhält eine Start Ausrüstung für die nächste Season (bestehend aus Eisen Werkzeugen (falls keine Steinzeit, dann Steinwerkzeuge) und 1 Stack Fleisch).
Sofern die Zeit es zulässt, können natürlich auch noch weitere Themen, die euch wichtig sind, angesprochen werden!
Euer SGPGGB-Team