SGPGGB auf Discord SGPGGB auf Facebook SGPGGB auf Instagram SGPGGB auf Twitter SGPGGB auf Youtube E-Mail an SGPGGB
Zum Inhalt

Stadtveschönerungsbauevent

SGPGGB News
  • Loll227 Offline
  • Moderator
    Moderator

Stadtveschönerungsbauevent

Beitrag von Loll227 »

Bild

Liebe Community,

Wir haben für den Monat März ein Bauevent der besonderen Art für euch geplant. Ein Stadtverschönerungsbauevent. Darin geht es darum, nicht bebaute Grundstücke zu bebauen, um das Problem der leeren Grundstücke mal anzugehen. Was, wie und wann? Bitte weiter lesen.

Teilnahmebedingungen und Regeln
Kategorieneinteilung
Ein solches Bauevent findet das erste Mal statt, daher planen wir keine Kategorieneinteilung. Es werden nur Grundstücke bis maximal 2500 Blöcke Grundstücksfläche angenommen.
In Vergangenheit waren auch Bauevents nicht sonderlich von der Masse an Teilnehmern gesegnet, geschweige denn an Bewertungen. Daher bitten wir euch, unsere Entscheidung in Bezug auf die Kategorien zu akzeptieren. Nach dem Bauevent werden wir wieder ein Feedback Beitrag im öffentlichen Vorschläge/Verbesserungsforum erstellen. Dort könnt ihr dann eure Gedanken zu dem Bauevent teilen.

Anmeldung
Der Grundstücksbesitzer muss das Grundstück (g oder a slot) bis zum 02.03.2025 anmelden. Bitte beachtet dabei, dass Grundstücke, die bereits bebaut wurden, von der Teilnahme ausgeschlossen sind. Ein Cobblebunker mit Treppe in den Keller oder ähnliches gilt nicht als bebaut, daher können solche Grundstücke auch angemeldet werden.
Wir bitten euch allerdings, eure bereits bebauten Grundstücke nicht abzureißen und dann anzumelden. Wir haben bereits eine Kopie des Main-Servers angelegt! Es dürfen also ausschließlich Grundstücke, die zum jetzigen Zeitpunkt unbebaut sind, angemeldet werden.
Die Anmeldung erfolgt per Ingame- oder Forum-Mail an Loll227. Alle angemeldeten Grundstücksbesitzer erhalten zeitnah eine Antwort, die das Okay für das Grundstück zur Bestätigung eurer Anmeldung enthält. Zum gleichen Zeitpunkt wird das Grundstück bis zum Beginn des Bauevents gesperrt. Gerne könnt ihr auch in Teams teilnehmen (maximal 3 Personen je Team).

Bauphase
Nach dem Anmeldezeitraum habt ihr vom 03.03.2025 bis zum 31.03.2025 Zeit euer angemeldetes Grundstück auf dem Main fertig zu bebauen.
Wir bitten euch davon abzusehen, Bauwerke aus dem Internet oder von anderen Spielern zu kopieren. Bei eindeutigen Beweisen behalten wir uns vor, das betroffene Grundstück aus der Bewertung auszuschließen. Da wir es nicht zu streng halten wollen, könnt ihr für Einrichtungsideen gerne das Internet benutzen.

Nach der Bauphase
Die Grundstücke, die Teil der Bewertung sind, werden nach Abschluss der Bauphase auf dem Main gesperrt, bis die Bewertungsphase beendet ist. Nach der Bewertung erhaltet ihr wieder vollen Zugriff auf dem Grundstück. Wie bei den anderen Bauevents werden minimal bebaute Grundstücke nicht mit in die Bewertung aufgenommen.

Bewertungskriterien
Die Bewertung erfolgt wie bei jedem anderen Bauevent auch.

Preise
Die ersten drei Plätze erhalten eine Preiskiste und jeder Teilnehmer mit mindestens drei Punkten erhält eine Teilnehmerkiste. Darüber hinaus erhaltet ihr noch 7, 5, 3 oder 1 Votecrate, und das vor dem offiziellen Release! Natürlich gibt es auch für jeden, der eine Teilnehmerkiste erhält, eine Eventcrate.

Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg!

Euer SGPGGB-Team
Bild
  • Froggii Offline
  • Dungeon-Erkunder
    Dungeon-Erkunder

Re: Stadtveschönerungsbauevent

Beitrag von Froggii »

Moin,
coole Idee wie ich finde. Hätte noch paar Fragen zum Bauen.
Undzwar :
1.) Darf man allgemein auf dem Freebuild bauen? (und hinterher natürlich auf den Main übertragen)
2.) Darf ich angefangene Projekte (Freebuild) teilweise benutzen für das Gs oder muss es was ganz neues sein?

Dachte ich würde mehr Fragen haben, aber das ist bisher meine Liste. Bitte um Aufklärung, Danke! :)
insta: froggii.builds :^)
  • Loll227 Offline
  • Moderator
    Moderator

Beitrag von Loll227 »

Auf dem Freebuild kann natürlich vorgebaut werden und erst gegen Ende des Bauevents auf den Main übernommen werden. Die Bewertung an sich, findet allerdings, wie bereits erwähnt, auf dem Main statt.

Was ihr wie auf dem Freebuild macht, bleibt euch überlassen. Wir möchten nur vermeiden, dass bereits bebaute Grundstücke auf dem Main für diese neuen oder bereits vorhandenen Pläne abgerissen werden, da dies den Sinn des Bauevents verfehlt.
Bild
  • Notruf Offline
  • Goldsammler
    Goldsammler

Beitrag von Notruf »

Ich finde die Idee cool. Viel Erfolg für alle Teilnehmer!
  • qLvcas Offline
  • Nether-Explorator
    Nether-Explorator

Beitrag von qLvcas »

Ich find es eine tolle Idee so User zu animieren ihre Grundstücke zu bebauen, nur find es ich es schade das man eine „Teilnahme“ Gebühr bezahlen muss zum teilnehmen. Es sind zwar maximal nur 750k, aber ich bin da ehrlich nicht der Fan davon. Vorallem wenn man seine Grundstücke alle bereits bebaut hat und keine Slots mehr über hat, muss man sich ja ein VoteGS setzen, was mit 2000vp a) für viele nicht billig ist b) auf die kurze Zeit auch nicht „farmbar“ ist.
Q bobobo
  • Loll227 Offline
  • Moderator
    Moderator

Beitrag von Loll227 »

Der Sinn des Events ist ja die leeren Grundstücke bebaut zu bekommen. Hier sind automatisch die Grundstücke, die bereits in Spielerhand sind, mehr die Zielgruppe des Events, als solche, die noch keinen Besitzer haben.
Ich lese deiner Kritik heraus, dass für ein solches Event eher Grundstücke und dann sogar noch Votepunkte gestellt werden sollten? Das müssten wir dann aber jedem Teilnehmer anbieten, was dann irgendwie wieder den Sinn des Bauevents widerspricht. Und selbst wenn, müssten wir die Grundstücke wieder entziehen, wenn die nach dem Bauevent noch leer sind.
Bild
  • Will_S3f0rt Offline
  • Grasbuddler
    Grasbuddler

Beitrag von Will_S3f0rt »

Moin.
Finde das echt eine feine Sache. Ich verstehe den Punkt das es ärgerlich ist wenn die eigenen GS schon alle gebaut sind, aber könnte man nicht überlegen das man auch das GS eines befreundeten Spielers nutzen kann? Ich verstehe mich gut mit DARK zum Beispiel. Wenn er sagt, hier nimm mein GS für das Event, das ist dass doch eine win win win Situation. Server wird schöner , DARK hat ein schickes GS mehr und ich musste kein GS kaufen um teilzunehmen.

Wäre das eine Option für euch aus dem Team?

LG
  • Loll227 Offline
  • Moderator
    Moderator

Beitrag von Loll227 »

Das geht aber schon. Er muss als Grundstücksbesitzer das Grundstück anmelden und dann kann es ja sobald das Bauevent los geht auch von jemand anderem bebaut werden. Ist ja dann prinzipiell nichts anderes als ein Team. Wenn er mir dann noch eine Info zukommen lässt, dass auch die Preise an dich gehen sollen, ist auch das kein Problem.
Bild
  • qLvcas Offline
  • Nether-Explorator
    Nether-Explorator

Beitrag von qLvcas »

Loll227 hat geschrieben: Mo 24. Feb 2025, 23:26 Der Sinn des Events ist ja die leeren Grundstücke bebaut zu bekommen. Hier sind automatisch die Grundstücke, die bereits in Spielerhand sind, mehr die Zielgruppe des Events, als solche, die noch keinen Besitzer haben.
Ich lese deiner Kritik heraus, dass für ein solches Event eher Grundstücke und dann sogar noch Votepunkte gestellt werden sollten? Das müssten wir dann aber jedem Teilnehmer anbieten, was dann irgendwie wieder den Sinn des Bauevents widerspricht. Und selbst wenn, müssten wir die Grundstücke wieder entziehen, wenn die nach dem Bauevent noch leer sind.
Sollte der Sinn der Events nicht sein das jeder kostenlos Teilnehmen kann? Ich sag nicht das man Grundstücke oder Votepunkte verschenken sollte. Ich bin gesagt einfach kein Fan davon, sondern würde Bauevents weiterhin im Freebuild machen.
Q bobobo
  • Loll227 Offline
  • Moderator
    Moderator

Beitrag von Loll227 »

Der Sinn dieses Events ist die leeren Grundstücke bebaut zu bekommen. Bzw. es ist zumindest ein Versuch. Das man bei so einem Bauevent nicht alles 100% fair gestalten kann, ist nun mal so. Dies betrifft dann leider auch die, die keine BM und noch ggfs. Votepunkte ausgeben wollen bzw. können.

Wenn dir und eventuell anderen das so nicht gefällt, dann ist das halt so. Ich bzw. wir als Team können da nicht wirklich was machen. Wir versuchen nur einige Probleme auf dem Server zu beheben. So entstand ja auch das Eco Battle. Auch das Eco Battle kann man nicht 100% fair gestalten. Aber die die Teilgenommen haben, hatten Spaß. Daher denke ich nicht, dass es so schlimm ist, wenn hier einige Teilnehmer nicht teilnehmen können. Was bei Bauevents mehr oder weniger eh öfters der Fall ist. Wenn sich das ganze hingegen negativ auf die Teilnehmerzahl auswirkt, haben wir ja daraus gelernt. Daher bitte ich möglichst viele Spieler ihr Feedback unter dem Feedback Beitrag dazulassen, sobald das Bauevent vorbei ist. Bis dahin, bleibt uns nichts anderes übrig als abzuwarten, wie sich das Bauevent entwickelt. Falls es ein nächstes mal geben sollte, können wir sicherlich einige Punkte verbessern.
Bild
Antworten
Impressum
Copyright © SGPGGB. All Rights Reserved.