SGPGGB auf Discord SGPGGB auf Facebook SGPGGB auf Instagram SGPGGB auf Twitter SGPGGB auf Youtube E-Mail an SGPGGB
Zum Inhalt

Wasser-Bug

• de_Nili Offline
  • Goldsammler
    Goldsammler

Beitrag von de_Nili »

moin liebes team,

weiß jetzt nicht direkt womit es zusammen hängt, aber da es mir heute nach dem freischalten der 1.5 features das erste mal passiert ist, gehe ich daovn aus, dass es i,wie damit was zu tun hat, bzw mit i.was, dass ihr vllt zur gleichen zeit geändert habt :)

zum bug:
es passiert jetzt relativ häufig dass auf einer Wasserquelle eine zweite entsteht. ist vllt etwas unglücklich umschrieben deshalb zwei kleine beispiele:

beispiel 1: man hat beim minen nen eimer wasser dabei und setzt den hin damit die lava zu obsidian wird. nimmt man den eimer weg kanns passieren dass da, wo das wasser vom eimer halt geflossen ist, eine neue wasserquelle entsteht die man dann wieder in nen extra eimer mitnehmen kann. is ja eig egal aber ist halt ein bug ^^

beispiel 2: man hat ne autofarm bei der mit wasser das zeug abgespült wird. wenn man jetzt das wasser wieder abstellt kanns passieren dass auf der farmfläche so ne wasserquelle ensteht. hier ists dann eher doof dass das passiert weilmans halt zum neupflanzen weg machen muss und das feld drunter neu machen (wenn man die quelle mit nem block weg macht)

also wollt euch nur mal informieren dass mir das aufgefallen ist :)
und falls das doch gewollte spielmechanik ist könnt ihr den thread hier löschen^^

so far ~ Nili :)
  • Daniel29111998 Offline
  • Diamantjäger
    Diamantjäger

Beitrag von Daniel29111998 »

Ah, das ist mir gestern auch aufgefallen. Ich denke aber, dass das eher so kleine Lags beim Wasseraufnehmen sind.
Bild
  • Raffaela_Silver Offline
  • Diamantjäger
    Diamantjäger

Beitrag von Raffaela_Silver »

2. Beispiel trifft auch auf mich zu :(
Bild
  • TcUndertaker Offline
  • Drachentöter
    Drachentöter

Beitrag von TcUndertaker »

Interessant O_o

Könnt ihr versuchen herauszufinden unter welchen Umständen
sich der Fehler reproduzieren lässt? Evtl gibt es besondere Stellen
wo er immer wieder auftaucht (Blickrichtung, Koordinaten, ...)

Ansonsten klingt das für mich sehr random :D
Bild
  • Benjix94 Offline
  • Nether-Explorator
    Nether-Explorator

Beitrag von Benjix94 »

Das Zweite kenne ich, weiss mir auch net, warum das so ist.
Gabs aber schon vor der 1.5 bei uns, hatte mal so ein Ticket - Vermutung: Durch Laggs kommt es zur Bildung von solchen Dingen.

Anscheinend nicht ^-^
  • de_Nili Offline
  • Goldsammler
    Goldsammler

Beitrag von de_Nili »

zuerst hatte ich auch vermutet dass es an laggs liegt aber nachdem es auch noch passiert ist, als nicht mal mehr 10 leute auf dem server waren und es wirklich keine laggs mehr gab, hab ich die idee verworfen ^^

und zu den umständen. hab gestern schon versucht das evtl ein bisschen einzugrenzen aber konnte da absolut keine regelmäßigkeit feststellen. es war definitiv immer an verschiedenen Blöcken und auch kams manchmal pro abernten mehrmals vor und dann wieder mal gar nicht. zur blickrichtung kann ich keine 100% sichere aussage machen würde aber stark dazu tendieren, dass diese auch unterschiedlich war.

ich werde mal weiter die augen offen halten.
Gabs aber schon vor der 1.5
war recht oft minen mit wassereimer und habs immer gleich gemacht und hab auch sehr oft schon ein feld abgeerntet und hatte den bug wirklich nie. erst seid den 1.5 features gestern.

so far ~ Nili :)
  • Tina88 Offline
  • Drachentöter
    Drachentöter

Beitrag von Tina88 »

Ich habe gestern auch nicht schlecht geguckt, als ich beim ernten meiner Farm plötzlich hin und wieder einfach mal ne Wasserquelle auf meinem Feld stehen hatte... Ich habe die Farm schon etwas länger und hatte das vorher noch nie! Nun seit dem Update beim abfarmen von drei Felderreihen 4 mal (2 Quellen, eine, eine, keine). Total zufällig entsteht aus einem Fluss eine Quelle...
Und gerade bei Farmen ist das sehr lästig...

Edit an TcU: Kannst es dir gern mal bei mir anschauen wenn du möchtest und alles mögliche ausprobieren (g2281, kennste ja ;) )
Zuletzt geändert von Tina88 am Mi 20. Mär 2013, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Update
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht.
Er könnte Anlauf nehmen.
  • Pertok Offline
  • Wither-Bezwinger
    Wither-Bezwinger

Beitrag von Pertok »

*Moderator off*
*Überlegenes Hirn on*

Das ganze könnte mit einem Fehler innerhalb der Berechnungsticks zu tun haben.
Ist eine reine Vermutung.

*Moderator on*

Könnten vielleicht einige von euch das Ganze im SP Testen und/oder davon berichten ob ihr das nur hier bei uns habt oder auch wo anders.
Betrifft das nur Wasser oder auch Lava?
  • Sierra2606 Offline
  • Drachentöter
    Drachentöter

Beitrag von Sierra2606 »

Ich glaube das ist ein Bug von 1.5, da seit 1.5 einige Wassermechaniken geändert wurden (bspw. das Wasser über mehrere Ebenen aufgefüllt werden kann). Ich hatte sowas ähnliches auch im SP.
MfG,
Sierra2606
  • Pertok Offline
  • Wither-Bezwinger
    Wither-Bezwinger

Beitrag von Pertok »

So ich habe gerade mal ein wenig im Netz gewühlt und bin dabei auf etwas gestoßen.
Laut Info-Text soll es nun möglich sein Wasser aus einem Meer zu nehmen ohne das so ein "Loch" entsteht.
Heisst: es wurde etwas verändert, was den Bug hervorrufen könnte. Bitte haltet also die Augen offen wenn ihr Wasser fließen seht.
Antworten
Impressum
Copyright © SGPGGB. All Rights Reserved.