SGPGGB auf Discord SGPGGB auf Facebook SGPGGB auf Instagram SGPGGB auf Twitter SGPGGB auf Youtube E-Mail an SGPGGB
Zum Inhalt

[UserEvent] Wer wird Millionär - SGPGGB-Community-Edition

Abgeschlossene Events
  • skyshiny Offline
  • Drachentöter
    Drachentöter

Beitrag von skyshiny »

Huhu,
da der liebe skyshiny zu viel Geld hat und ein kleines Päuschen machen möchte,
dachte er sich, er verprasselt sein Geld in einem User-Event.
Spaß beiseite: Am 29. November um 18 Uhr findet das User-Event "Wer wird Millionär" statt.

Darf da nun nur ein Spieler teilnehmen?
Nein, natürlich nicht! Da mit Sicherheit mehrere Spieler teilnehmen möchten, habe ich mir ein System überlegt, um das Geld aufzuteilen. Diese funktioniert wie folgt:
  • Es gibt bis zu 1.000.000 Blockmark zu gewinnen
  • Das Geld wird entsprechend der Fragenummer (1-15) in insgesamt (Erreichte Fragenummer /2 + 0,5) * Erreichte Fragenummer Teile geteilt.
  • Beispiel: Wir haben insgesamt 5 Fragen gelöst, und somit 500 BM gewonnen. Das Geld wird in 1+2+3+4+5 = (5/2+0,5)*5 = 15 Teile zu je 33,33 BM aufgeteilt. Spieler X hat Frage 2 und 4 beantwortet, Spieler Y konnte Frage 1 und 3 lösen, Spieler Z hat sich mit Frage 5 beschäftigt. Also bekommt X 2+4 = 6 Teile, Y bekommt 1+3 = 4 Teile und Z bekommt 5 Teile. X würde also 200 BM bekommen, Y bekommt 133,33 BM und Z erhält 166,66 BM.
Und wie ist das Geld aufgeteilt?
Frage 1: 50 BM
Frage 2: 100 BM
Frage 3: 200 BM
Frage 4: 300 BM
Frage 5: 500 BM
Frage 6: 1000 BM
Frage 7: 2000 BM
Frage 8: 4000 BM
Frage 9: 8000 BM
Frage 10: 16000 BM
Frage 11: 32000 BM
Frage 12: 64000 BM
Frage 13: 125000 BM
Frage 14: 500000 BM
Frage 15: 1000000 BM

Wieviel Zeit haben wir?
Pro Frage gibt es 3 Minuten. Diese Zeit ist für das Überlegen, Abstimmen, eventuell auch für das Nutzen eines Jokers, und für das Abgeben der Antwort.

Wie gibt man die Antworten ab?
Zur Erkennung gibt man "<Answer> Antwort" ein. Sollte die Antwort beispielsweise "ABC" sein, wird "<Answer> ABC" eingegeben. Ist nach 3 Minuten keine Antwort gefunden, hat die Community verloren. Antworten, die gegeben werden, um das Event zu stören (beispielsweise "<Answer> gsughregh79sh7g9h9h9s") werden nicht gewertet; derjenige wird von mir /ignore-iert, somit ist die Antwort nicht lesbar und ungültig. Sobald die richtige Antwort erscheint, bekommt der Spieler die Teile, welche am Ende in das Gewinngeld umgetauscht werden.

Wie nutzen wir einen Joker?
Ein Joker kann mit "<Joker> Jokername" genutzt werden. Es gibt folgende Joker (je 1x nutzbar, nur 1 Joker pro Frage, Joker nicht bei Aufgabe 11-15 nutzbar):
  • Keydropping: Ein paar Zeichen einer Musterantwort werden angezeigt, sollte die Antwort bzw. "ABCDE" sein, könnte angezeigt werden: "A__D_"
  • Risk: Eine Antwort wird angezeigt, die zu 50% richtig ist. Würde sich beispielsweise eignen, um bei einer unsicheren Antwort sicherer zu gehen.
  • Alternative: Es kann zu einem Vorschlag gesagt werden, ob dieser richtig oder falsch ist.
Bild
  • radianonair Offline
  • Drachentöter
    Drachentöter

Beitrag von radianonair »

Bei 3 Minuten wird dir Google den Spass verderben
8-) Mungokernsprossen schmecken besonders gut, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt! 8-)
  • HoschiHorst Offline
  • Wither-Bezwinger
    Wither-Bezwinger

Beitrag von HoschiHorst »

Selbst eine Minute reicht um die richtige Antwort über Google zu finden.
Da wirst Du dir wohl was anderes überlegen müssen.

Eigentlich schade.
Bild
  • skyshiny Offline
  • Drachentöter
    Drachentöter

Beitrag von skyshiny »

Die Fragen sind alle über den Server. Naja, fast alle :D
Bild
  • HoschiHorst Offline
  • Wither-Bezwinger
    Wither-Bezwinger

Und da wirst wieder ungerecht, da nicht alle alles über den Server wissen können.
Bild
  • Ploetschi Offline
  • Drachentöter
    Drachentöter

Beitrag von Ploetschi »

Und da wirst wieder ungerecht, da nicht alle alles über den Server wissen können.
Es wird kein Themengebiet geben, bei dem alle auf dem gleichen Stand sind. Und selbst wenn man es bunt würfelt, trifft man einige auf dem richtigen und wieder andere auf dem falschen Fuß.

Ich finde es klasse, wenn Leute User-Events veranstalten. Ich finde es auch gut, wenn Kritik geäußert wird (z.B. die Tatsache mit google und der "3-Minuten-Regel")

Aber man muss Events auch einfach mal eine Chance geben, ein Erfolg zu sein ;)

Ich bin mir sicher, dass einige sehr ehrgeizig bei der Sache sein werden, dass es das ein oder andere zu lachen geben wird, und es somit auf jeden Fall ein schöner Zeitvertreib wird.
  • Snrk Offline
  • Drachentöter
    Drachentöter
Beitrag von Snrk »

Ich freue mich drauf ;)
Viel Kälte ist unter den Menschen, weil wir nicht wagen, uns so herzlich zu geben, wie wir sind.
Albert Schweitzer
  • skyshiny Offline
  • Drachentöter
    Drachentöter

Beitrag von skyshiny »

HoschiHorst hat geschrieben:Und da wirst wieder ungerecht, da nicht alle alles über den Server wissen können.
Es gibt sowohl aktuelle Fragen, sowohl Fragen über frühere Ereignisse. Aber wenn es schwer sein soll, muss ich eben so etwas auch machen. Würde ich normale Fragen nehmen, würden 75% aller Spieler Google nehmen. Merkt ja keiner. Werden in richtigen "Fragerunden" nur Fragen gewählt, die der Kandidat auch beantworten kann, weil es sonst "unfair wäre"? Eher nicht.
Bild
  • HoschiHorst Offline
  • Wither-Bezwinger
    Wither-Bezwinger

Ich wollte nur dezent darauf hinweisen, Du bist nicht der Erste der ein Event mit Server Fragen veranstaltet.
Ich kann mich dunkel an Fragen erinnern wie
"Welcher Moderator hat mal Dingesbumens gesagt", also eine Frage die nur die beantworten können die zum Fraglichen Zeitpunkt online waren und den Chat gelesen haben.

Ich will Dir nicht die Laune verderben, aber wenn nachher die Leute meckern ist das ja auch nicht schön.
Vielleicht sehe ich es aber auch zu schwarz, ich meins ja nur gut :)
Bild
  • skyshiny Offline
  • Drachentöter
    Drachentöter

Beitrag von skyshiny »

Ok^^
Also, schonmal vorrausgesagt: Es gibt Fragen über frühere Geschehnisse. Aber natürlich nicht "welche Minecraft-Tageszeit war um 11:53 am 28.04.2013 auf SGPGGB" oder "Wie endete der Satz des einzigen anwesenden Moderators am 31.12.2011 um 23:47". Die Fragen über die früheren Geschehnisse können eben die Spieler beantworten, die die Antwort wissen und sie sich gemerkt haben ^^ am Ende ist es kein Gegeneinander-Event, sondern ein Zusammen-Event. Sobald ein Spieler nur eine Frage beantwortet, bekommt er am Ende schon was. Es geht also niemand leer aus ^^
Bild
Gesperrt
Impressum
Copyright © SGPGGB. All Rights Reserved.