Vielleicht sollte man von Baustilen abweichen, da wir ja hier und da immer wieder ein paar Spezialisten haben und es teilweise im voraus schon abzusehen ist wer sich gut schlagen wird und wer nicht.
Wie wäre es denn mal mit Bauevents bei denen die Materialauswahl beschränkt ist?
Zum Beispiel ein Bauevent bei dem die Teilnehmer nur Ziegelsteine (Block, Treppe, Stufen), gefärbte Lehmblöcke (alle Farben), Birkenholz (Block, Bretter, Treppen, Stufen), weiße Wolle (keine Farben oder Teppiche) und Spinnenweben. Was sie dabei bauen ist dann der Kreativität der Spieler überlassen. Sobald ein Spieler einen anderen Block verwendet kann man sein Kunstwerk einfach als ungültig erklären und nicht werten lassen. Wo man dann Ausnahmen macht ist dann eure Sache (zum Beispiel bei ewig brennenden Blöcken für Feuer oder bei Wasserflüssen).
Ansonsten könnte man auch einen Feuerwerks-Wettbewerb machen um die schönste, teuerste oder aufwendigste Rakete für Neujahr entwerfen zu lassen!
Zu Themen fällt mir nur Moderne im Bauhaus-Stil noch ein... Sonst hatten wir doch schon fast alles, oder?
wie wäre es mit farmen... nicht die effizienteste farm, sondern die schönste farm ^^
was ich auch interessant fand ist die idee mit beschränkten blockauswahlen.
villeicht könnte man das auch soweit machen dass man nur beschränkte materialien nutzen kann, also nur so und so viel cobble, stein, holz
was mir auch noch gefallen würde wäre ein bauevent wo viele teilnehmen, aber an einem projekt bauen... villeicht könnte man das auch serverübergreifend veranstalten... servergruppe gegen servergruppe ^^
oder einfach nur mal als serverwerbung als timelapse aufnehmen
Man könnte mit gewissen Resource Packs arbeiten (z.b. mit Asphyxious's Pack) mit denen dann bewerten welche die best-aussehenden Gebäude sind.
Und wer weiß, wenn viele sogar gut sind, könnte man glatt eine eigene Themen-Stadt damit entwerfen.