2019-05-04_09.20.21_2.png
So hier auch noch von mir ein paar Anmerkungen.
Farmen mit Trichtern
Farmen, vor allem Große muss man nicht komplett abernten. Besonders da man diese ehh ja nicht so schnell anpflanzen kann. Wenn man mehrere Einheiten macht und diese Aberntet, anpflanzt und die nächste Erntet, braucht man sehr wenig Trichter um dieses Aufzunehmen.
Weitere Tipp für mehr Effizienz ist, dies mit Glück 3 abzubauen statt mit Wasser. Die Droprate ist höher als mit Wasser und auch soviel höher das es Zeitsparender ist, die Farm von Hand abzufarmen und anzupflanzen als 2mal mit Wasser zu ernten.
Wer trotzdem noch mehr Trichter für seine Farmen braucht, kann auch ein Wasserzirkulation einbauen, so das Items z.B über 5 Trichter immer wieder im Kreis gespült werden.
Mobs
Wenn man nicht auf seinen GS ist, kann man auch /rg flag [GS-ID] mob-spawn deny machen, wenn man diese nicht braucht. Damit spawnen keine Mobs mehr wenn die Chunks geladen werden und hilft den Server. Alternativ wäre auch, das GS so auszuleuchten, das nichts spawnt und Mobfarmen so zu bauen, das man diese auch Abschalten kann.
Da habe ich in den letzten Wochen so einige gesehen, die wirklich permanent laufen, aber niemand in der Nähe ist. Einige habe ich sogar schon darauf angesprochen.
Schilder zu Zauntoren an Farmen
Zu häufig habe ich in den letzten Tagen auch gesehen, das Spieler Schilder platzieren um Wasser zu stoppen. Dies frisst einige an Performance. Dies kann man ganz einfach mit offenen Zauntoren ersetzen um den selben Effekt zu erzielen und die Performance zu verbessern.
Goldfarmen mit Netherportalen
Ist eine der Unnötigsten Teile hier auf dem Server.
1. meist Permanent an
2. Uneffizent
Im Nether eine Fläche schnell ausheben und die Dinger töten ist viel 1000mal effizienter als diese Humbug. Der spawn ist extrem hoch und man hat ganz schnell was zusammen.
Alternativ geht nun auch Zombiespawner und diese ertrinken lassen und dann die Ertrunkenen töten.
Bei Gewitter könnte man auch Schweine zu Zombiepig machen, wenn man diese mit einen Entladungsspeer trifft.
Anregung als Team
Commandblock für Spieler setzen die eine Mobfarm haben, womit sie das Moblimit ein und ausschalten können. Commandblöcke können nur von Admin gesetzt und geändert werden. GGf. sogar das sich Mob-Spawn nach einer gewissen Zeit abschaltet. Spart bestimmt einiges ein, wenn man daran denkt, wo Mobs überall spawnen, wo es nicht sein muss.
Alternativ doch ein Item-Bank Plugin oder Stackplugin.
Zumindest für Items die man häufiger bekommt, das diese entweder Serverintern einlagert, so das man wie ein XP-Shopschild die verkauft, je doch keine Summe bekommt, sondern Items in eine Liste eingetragen wird.
Beispiel.:
Spieler Verlaeufer
500 Stack Stein
gehe ich hin und pack 1 Stack Stein dazu
501 Stack Stein
oder das man Items weiter als 64 Stacken kann. Somit bräuchte man auch weniger Kisten.
Fände ich zwar nicht ganz so gut, da man Shulkerkisten fast unnötig macht, aber wenn es dem Server helfen sollte
Ps. Bilder im Anhang für einen Wasserlauf für Trichter. Wichtig ist das die Items am Rand gespühlt werden, damit sie nicht in den Trichter fallen, sondern am auf dem Rand längst schwimmen