SGPGGB auf Discord SGPGGB auf Facebook SGPGGB auf Instagram SGPGGB auf Twitter SGPGGB auf Youtube E-Mail an SGPGGB
Zum Inhalt

Serverlags - und wie DU helfen kannst!

SGPGGB News
  • Erntemaschine300 Offline
  • Admin
    Admin

Beitrag von Erntemaschine300 »

Bella_83 hat geschrieben:So, hab meine Mobs reduziert^^
Danke dir! ;)
Perci hat geschrieben:Grade mein Lager aufgeräumt; sieht zwar nicht so toll aus, aber dafür 167 Inventare (= 334 Kisten) weniger. -yay-

Eine kleine Idee am Rande (unabhängig von der Umsetzbarkeit): Könnte man inventarlose Kisten/Öfen im Adminshop anbieten oder alternativ einen Command einführen, der bei Click auf das Objekt das entsprechende Inventar löscht?
So würden sich Kisten/.. als Deko-Element einsetzen lassen, idealerweise ohne zusätzliche Serverlast zu erzeugen.

Grüße :)
Das funktioniert nicht so wie du es dir vorstellst. Kisten sind Kisten, ob sie nun einen Inhalt haben oder nicht, da lässt sich nichts dran ändern. Das gleiche gilt für Öfen und alle weiteren Tile Entities.
  • Verlaeufer Offline
  • Drachentöter
    Drachentöter

Beitrag von Verlaeufer »

2019-05-04_09.20.21_2.png
So hier auch noch von mir ein paar Anmerkungen.

Farmen mit Trichtern
Farmen, vor allem Große muss man nicht komplett abernten. Besonders da man diese ehh ja nicht so schnell anpflanzen kann. Wenn man mehrere Einheiten macht und diese Aberntet, anpflanzt und die nächste Erntet, braucht man sehr wenig Trichter um dieses Aufzunehmen.
Weitere Tipp für mehr Effizienz ist, dies mit Glück 3 abzubauen statt mit Wasser. Die Droprate ist höher als mit Wasser und auch soviel höher das es Zeitsparender ist, die Farm von Hand abzufarmen und anzupflanzen als 2mal mit Wasser zu ernten.

Wer trotzdem noch mehr Trichter für seine Farmen braucht, kann auch ein Wasserzirkulation einbauen, so das Items z.B über 5 Trichter immer wieder im Kreis gespült werden.

Mobs
Wenn man nicht auf seinen GS ist, kann man auch /rg flag [GS-ID] mob-spawn deny machen, wenn man diese nicht braucht. Damit spawnen keine Mobs mehr wenn die Chunks geladen werden und hilft den Server. Alternativ wäre auch, das GS so auszuleuchten, das nichts spawnt und Mobfarmen so zu bauen, das man diese auch Abschalten kann.

Da habe ich in den letzten Wochen so einige gesehen, die wirklich permanent laufen, aber niemand in der Nähe ist. Einige habe ich sogar schon darauf angesprochen.

Schilder zu Zauntoren an Farmen
Zu häufig habe ich in den letzten Tagen auch gesehen, das Spieler Schilder platzieren um Wasser zu stoppen. Dies frisst einige an Performance. Dies kann man ganz einfach mit offenen Zauntoren ersetzen um den selben Effekt zu erzielen und die Performance zu verbessern.

Goldfarmen mit Netherportalen
Ist eine der Unnötigsten Teile hier auf dem Server.
1. meist Permanent an
2. Uneffizent

Im Nether eine Fläche schnell ausheben und die Dinger töten ist viel 1000mal effizienter als diese Humbug. Der spawn ist extrem hoch und man hat ganz schnell was zusammen.
Alternativ geht nun auch Zombiespawner und diese ertrinken lassen und dann die Ertrunkenen töten.

Bei Gewitter könnte man auch Schweine zu Zombiepig machen, wenn man diese mit einen Entladungsspeer trifft.

Anregung als Team
Commandblock für Spieler setzen die eine Mobfarm haben, womit sie das Moblimit ein und ausschalten können. Commandblöcke können nur von Admin gesetzt und geändert werden. GGf. sogar das sich Mob-Spawn nach einer gewissen Zeit abschaltet. Spart bestimmt einiges ein, wenn man daran denkt, wo Mobs überall spawnen, wo es nicht sein muss.

Alternativ doch ein Item-Bank Plugin oder Stackplugin.
Zumindest für Items die man häufiger bekommt, das diese entweder Serverintern einlagert, so das man wie ein XP-Shopschild die verkauft, je doch keine Summe bekommt, sondern Items in eine Liste eingetragen wird.

Beispiel.:
Spieler Verlaeufer
500 Stack Stein

gehe ich hin und pack 1 Stack Stein dazu

501 Stack Stein

oder das man Items weiter als 64 Stacken kann. Somit bräuchte man auch weniger Kisten.

Fände ich zwar nicht ganz so gut, da man Shulkerkisten fast unnötig macht, aber wenn es dem Server helfen sollte ;)

Ps. Bilder im Anhang für einen Wasserlauf für Trichter. Wichtig ist das die Items am Rand gespühlt werden, damit sie nicht in den Trichter fallen, sondern am auf dem Rand längst schwimmen ;)

Bild Bild Bild Bild
  • MelekMischu Offline
  • Diamantjäger
    Diamantjäger

Beitrag von MelekMischu »

Danke für die Erläuterungen
  • de_Nili Offline
  • Goldsammler
    Goldsammler

Beitrag von de_Nili »

mal aus Sicht eines "Großgrundbesitzers" :D

verringert den Nutzen eines großen Grundstücks natürlich schon enorm. Wenn man stattdessen mehrere Grundstücke nebeneinander auf dem Main 2 erstellt, hat man im Endeffekt auf gleicher Fläche ein deutlich!! höheres Limit.

Ich sehe den Sinn hinter dieser Änderung, keine Frage. Es ist nicht gewollt, dass man durch ein großes Grundstück ein hohes Limit erhält, und das konzentriert an einer Stelle ausnutzt. Und das ist ja auch völlig in Ordnung!

Aber es wäre ja auch überhaupt kein Problem, seine Mobs auf dem Grundstück zu verteilen. Auf der einen Seite macht man Schafe, Mobfarmen kommen auf die andere Seite, sodass eben nicht alles auf einmal geladen ist. Das wäre mindestens genau so "unproblematisch" wie mehrere Grundstücke nebeneinander.

Ich finde es deshalb sehr schade, dass große Grundstücke einfach so ein niedriges Limit aufgebrummt kriegen, und somit für Tierhaltung in Verbindung mit Mobfarmen praktisch nicht mehr zu gebrauchen sind.

Ich würde mir eine Regelung wünschen, die diesen Umstand berücksichtig! Sei es, dass man das Grundstück in mehrere Regionen einteilt und in jeder Region dann ein angepasstes Limit erhält, oder man eigenständig beim Bau darauf achtet und es durch das Team kontrolliert wird (so mega viele große Grundstücke gibt es jetzt auch nicht^^).

Die aktuell angedachte Regelung finde ich persönlich jedenfalls echt schade :(

lg Nili
  • Verlaeufer Offline
  • Drachentöter
    Drachentöter

Beitrag von Verlaeufer »

de_Nili hat geschrieben:mal aus Sicht eines "Großgrundbesitzers" :D

verringert den Nutzen eines großen Grundstücks natürlich schon enorm. Wenn man stattdessen mehrere Grundstücke nebeneinander auf dem Main 2 erstellt, hat man im Endeffekt auf gleicher Fläche ein deutlich!! höheres Limit.

Ich sehe den Sinn hinter dieser Änderung, keine Frage. Es ist nicht gewollt, dass man durch ein großes Grundstück ein hohes Limit erhält, und das konzentriert an einer Stelle ausnutzt. Und das ist ja auch völlig in Ordnung!

Aber es wäre ja auch überhaupt kein Problem, seine Mobs auf dem Grundstück zu verteilen. Auf der einen Seite macht man Schafe, Mobfarmen kommen auf die andere Seite, sodass eben nicht alles auf einmal geladen ist. Das wäre mindestens genau so "unproblematisch" wie mehrere Grundstücke nebeneinander.

Ich finde es deshalb sehr schade, dass große Grundstücke einfach so ein niedriges Limit aufgebrummt kriegen, und somit für Tierhaltung in Verbindung mit Mobfarmen praktisch nicht mehr zu gebrauchen sind.

Ich würde mir eine Regelung wünschen, die diesen Umstand berücksichtig! Sei es, dass man das Grundstück in mehrere Regionen einteilt und in jeder Region dann ein angepasstes Limit erhält, oder man eigenständig beim Bau darauf achtet und es durch das Team kontrolliert wird (so mega viele große Grundstücke gibt es jetzt auch nicht^^).

Die aktuell angedachte Regelung finde ich persönlich jedenfalls echt schade :(

lg Nili

Muss ich de_Nili zustimmen. Große Grundstücke sind ehh schon an einigen Dingen gebunden und werden nun weiter bestraft. Leute hingegen die viele Grundstücke nebeneinander haben, sind davon bestraft.

Habe selber eine Mobfarm die mit 24 Spawner laufen soll und auf mehrere Chunks aufgeteilt um z.B meine Werkzeuge alle ziemlich auf einen Schlag zu reppen und auch Jobs in die Richtung anzunehmen.

Diese Spawner haben auch über 50mio gekostet und bringen nun eher weniger. Also wurde man hier mal wieder ans bein gepinkelt.

Muss ich mir am besten 4 Grundstücke mit 90 x 90 kaufen und habe dann dort über 1000 Mobs als Möglichkeit. Ist irgendwie sehr Unfair.

Meiner Meinung nach sollte man ehh die Mobs auslagern, wenn man nicht on ist. Mobs werden gespeichert und wenn der Spieler wieder da ist gespawnt. Dies sollte einiges an Serverlast nehme. GGf auch mit einen Befehl nach dem einloggen.
  • Bergschoof Offline
  • Wither-Bezwinger
    Wither-Bezwinger

Beitrag von Bergschoof »

Hi
Für die die es noch nicht gesehen haben.
Ich kopiers mal aus den Regeländerungen....

Neuerung

Ab sofort ist Mobspawning auf Grundstücken nur noch aktiv, wenn sich ein Spieler auf diesem befindet.

D.h., ist Mobspawning grundsätzlich auf einem Grundstück aktiviert, wird dieses automatisch ausgeschaltet, wenn sich kein Spieler mehr auf diesem Grundstück befindet und schaltet sich automatisch wieder ein, wenn jemand dieses Grundstück betritt. Grundsätzlich gibt es dadurch keine Beeinflussung am normalen Spielverhalten. Diese Neuerung soll lediglich dafür sorgen, dass Mobs nur noch spawnen können, wenn diese auch benötigt werden.
Bild
  • Admin
    Admin

Verlaeufer hat geschrieben:Muss ich de_Nili zustimmen. Große Grundstücke sind ehh schon an einigen Dingen gebunden und werden nun weiter bestraft. Leute hingegen die viele Grundstücke nebeneinander haben, sind davon bestraft.
Zum Großteil betrifft das nur Sondergrundstücke. Prinzipiell darf man nicht vergessen, dass Sondergrundstücke für Bauprojekte gedacht sind und nicht für riesige Tierfarmen.

Verlaeufer hat geschrieben:Habe selber eine Mobfarm die mit 24 Spawner laufen soll und auf mehrere Chunks aufgeteilt um z.B meine Werkzeuge alle ziemlich auf einen Schlag zu reppen und auch Jobs in die Richtung anzunehmen.
Wie viele Chunks benutzt du bei dieser Farm? Mehr als 10? Ich hoffe dir ist bewusst das du ohnehin schon nicht mehr als 50 Mobs pro Chunk halten kannst. Um also an das Limit von 500 zu kommen für diese Farm, bräuchtest du diese Anzahl an Chunks (10 Chunks x 50 Mobs = 500). Ich wage zu bezweifeln das du eine Spawnerfarm in 10 Chunks betrieben bekommst, in der sich die Mobs ansammeln können. Was ändert sich also für dich?
Verlaeufer hat geschrieben:Diese Spawner haben auch über 50mio gekostet und bringen nun eher weniger. Also wurde man hier mal wieder ans bein gepinkelt.
Siehe oben. Ich kann dieses Argument nicht nachvollziehen. Hast du mal ein Beispiel für uns, warum das so sein soll?
  • Verlaeufer Offline
  • Drachentöter
    Drachentöter

Beitrag von Verlaeufer »

Erntemaschine300 hat geschrieben:
Verlaeufer hat geschrieben:Muss ich de_Nili zustimmen. Große Grundstücke sind ehh schon an einigen Dingen gebunden und werden nun weiter bestraft. Leute hingegen die viele Grundstücke nebeneinander haben, sind davon bestraft.
Zum Großteil betrifft das nur Sondergrundstücke. Prinzipiell darf man nicht vergessen, dass Sondergrundstücke für Bauprojekte gedacht sind und nicht für riesige Tierfarmen.
Sicherlich sind die an Bauprojekte gebunden und haben da ihren Haken, doch waren daran nicht limitiert. Tiere auf diesen GS waren soweit ich weiß erlaubt und werde nun weiterhin eingeschränkt.
Verlaeufer hat geschrieben:Habe selber eine Mobfarm die mit 24 Spawner laufen soll und auf mehrere Chunks aufgeteilt um z.B meine Werkzeuge alle ziemlich auf einen Schlag zu reppen und auch Jobs in die Richtung anzunehmen.
Wie viele Chunks benutzt du bei dieser Farm? Mehr als 10? Ich hoffe dir ist bewusst das du ohnehin schon nicht mehr als 50 Mobs pro Chunk halten kannst. Um also an das Limit von 500 zu kommen für diese Farm, bräuchtest du diese Anzahl an Chunks (10 Chunks x 50 Mobs = 500). Ich wage zu bezweifeln das du eine Spawnerfarm in 10 Chunks betrieben bekommst, in der sich die Mobs ansammeln können. Was ändert sich also für dich?
Habe 16 Chunks die und kann die Spawner laden. Doch selbst wenn die Spawner weiter weg sind und mehrere Spieler diese nutzen wie einige Mobfarmen, werden diese auf einmal auch limitiert. Daher betrifft dies auch nicht nur mich, sondern auch die größeren Mobfarmen, sobald mehr als 3 Leute da sind.
Verlaeufer hat geschrieben:Diese Spawner haben auch über 50mio gekostet und bringen nun eher weniger. Also wurde man hier mal wieder ans bein gepinkelt.
Siehe oben. Ich kann dieses Argument nicht nachvollziehen. Hast du mal ein Beispiel für uns, warum das so sein soll?
Siehe oben
Mobfarmen mit mehreren Spielern und auch gewisse Bauweisen.
  • Admin
    Admin

Verlaeufer hat geschrieben:Habe 16 Chunks die und kann die Spawner laden. Doch selbst wenn die Spawner weiter weg sind und mehrere Spieler diese nutzen wie einige Mobfarmen, werden diese auf einmal auch limitiert. Daher betrifft dies auch nicht nur mich, sondern auch die größeren Mobfarmen, sobald mehr als 3 Leute da sind..
Korrigier mich bitte falls ich falsch liege, aber wenn ich das richtig sehe, dann hast du auch jetzt schon ein Limit von 334 Mobs auf diesem Grundstück und hast die 500 auch vorher schon nicht erreicht. Daher verstehe ich speziell dein Problem immer noch nicht.
  • Verlaeufer Offline
  • Drachentöter
    Drachentöter

Beitrag von Verlaeufer »

Liegt vielleicht daran das ich diese Farm noch am aufbauen bin.

Spawner stehen bereits aber die Farm nicht. Die Mobs sind entweder noch Tiere die frei rumlaufen oder ggf Freie Mobs.

Die Farm jedoch ist auf meinen privaten Server schon vor Ewigkeiten getestet worden. Habe nur auf die 1.13 gewartet und mom kaum Zeit gehabt.
Antworten
Impressum
Copyright © SGPGGB. All Rights Reserved.